RSpV 1906 SchwenningenRadsportverein 1906 Schwenningen e.v.

DER GROSSE VOLVO-PREIS

2012


Vorbericht 2012


Freitag, 25.Mai 2012

Radsport:
Der "Große Volvo-Preis"

Radrennen am Pfingstsonntag in Schwenningen

LBS-Cup Baden-Württemberg / Gonso Baden-Württemberg-Liga der Senioren

(ms) Mindestens 365 vorangemeldete Rennfahrer werden am Pfingstsonntag in acht Rennen in die Pedale treten. Neu in diesem Jahr: in einem Jedermannrennen geht es um die Stadtmeisterschaft von Villingen Schwenningen.

An diesem Renntag, der traditionell um sieben Uhr morgens in Schwenningen am Schillerhof gestartet wird geht es um den LBS Cup 2012 und für die Seniorenfahrer um den Pokal der KED GONSO Baden Württemberg Liga. Das Erste Rennen um den LBS Cup bestreiten die Junioren. 59 Fahrer sind hier gemeldet und auch ein starkes siebenköpfiges Team aus Luxemburg will hier ein Wörtchen um den Sieg mitreden. 

Gonso Baden-Württemberg-Liga der Senioren

Interessant wird auch das zweite Rennen des Tages werden. Treffen doch auf die einheimischen Fahrer drei starke Teams aus Luxemburg und der Nationalkader aus der benachbarten Schweiz. In drei Gruppen, Senioren zwei, drei und vier werden um 8:45 Uhr die etwas älteren Sportler auf die Rennstrecke gelassen. Die Fahrer zwischen 41 und über 70 Jahren fahren in der Ba-Wü Liga um den KED GONSO Tagessieg. 

Damenklassen starten zusammen

Die Damenklassen, wie immer gemeinsam in einem Rennen mit den Juniorinnen, der weiblichen Jugend und den Frauen starten um 10:00 Uhr. Gewertet wird hier natürlich auch separat in jeder Altersklasse. Diese Regelung hat man getroffen, um den weiblichen Fahrerinnen auch ein vernünftiges Rennen in einem ansehnlichen Fahrerfeld zu ermöglichen. So werden am Schillerhof über 70 Fahrerinnen nach dem Startsignal loslegen. Auch hier neben den Einheimischen am Start einige Fahrerinnen aus Luxemburg, Frankreich, das Team Bigla Cycling aus der Schweiz und das deutsche Team Vita Classica mit fünf Fahrerinnen. Mit der Startnummer 48 wird außerdem die Finnin Pia Sundstedt am Startstrich stehen. Sundstedt ist Mountainbikerin und zur Zeit die amtierende Europameisterin beim Cross Country Wettbewerb. Seit 2005 war sie bei den MTB Weltmeisterschaften immer unter den besten fünf zu finden und gewann seit 2002 jedes Jahr die Finnische Straßenmeisterschaften. 

In den Schülerklassen auch Schwenninger und Niedereschacher am Start

Um 11:00 Uhr werden dann die Schüler U 15 das Rennen starten. Hier wird Jan Hugger im grünen Trikot der Niedereschacher Viktorianer eine gute Vorstellung abliefern wollen. Zeigt doch seine Formkurve momentan steil nach oben. Die Jüngsten, die Schüler U11 und U 13 müssen 2 Runden gleich 13 Kilometer im Rennen um die Siegerblumen absolvieren. Die einheimischen Kinder Nicolai Ohnmacht vom RV Niedereschach und Kathrin-Doris Firnkorn vom RSpV 06 Schwenningen werden ihr Bestes geben. 

Neu: Jedermannrennen mit Stadtmeisterschaft

Um 11:50 Uhr ist es dann soweit. Im ersten Jedermannrennen in der Vereinsgeschichte des Radsportverein 1906 Schwenningen werden der Stadtmeister und die Stadtmeisterin von Villingen-Schwenningen ermittelt. Dieses Rennen wurde möglich mit der freundlichen Unterstützung der SÜDWESTPRESSE als Medienpartner. Schon länger beobachten die Macher des Großen Volvo Preis die Tendenz, dass immer mehr Spaß und Hobbyfahrer an Jedermannveranstaltungen teilnehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen. So nahm man jetzt das vierzigjährige Jubiläum der Doppelstadt zum Anlass um den Bürgern die Möglichkeit zu geben hier in einem Jedermannrennen um die Stadtmeisterschaft zu fahren. Bisher haben sogar schon fast dreißig Velofahrer verbindlich gemeldet. Leiderlich scheinen die Damen aus VS etwas ängstlich zu sein. Bisher liegt noch keine Meldung einer Fahrerin aus VS vor. Anmelden kann man sich noch vor Ort am Schillerhof am Renntag. 

Im Hauptrennen der Männerklasse ABC geht es um den LBS-Cup

Das Hauptrennen um den Großen Volvo Preis und um den LBS Cup wird um 13:10 Uhr gestartet. 166 Meldungen liegen vor und hier wird wieder der Exprofi Philipp Ries von den Racing Student versuchen, als Erster sein Vorderrad über den Zielstrich zu steuern. Konnte er sich am vergangenen Wochenende noch in Geislingen bei Balingen gegen Eric Hoffmann im Sprint klar durchsetzen, könnte es hier in Schwenningen ganz anders laufen. In Geislingen konnte Ries seine Gegner am Berg zermürben und von der Gruppe separieren, das wird auf der Runde des RSpV 06 nicht machbar sein, weil man hier seine Gegner nicht so einfach abhängen kann. Kommt es zum Massensprint am Schillerhof hat Ries ernstzunehmende Gegner wie zum Beispiel Raphael Bertschinger vom RC Donaueschingen oder auch Rolf Hofbauer vom Activity Racing Team. Ob Marcel Weber vom Team Rothaus nocheinmal sein Führungstrikot verteidigen kann bleibt offen. In Geislingen letztes Wochenende reicht dazu ein sechster Rang. Ebenfalls mit am Start in Blauweiß die RSpV Fahrer Alexander Dutty, Marcel Broghammer und Nico Graf. Der 06er Fahrer Peter Brommler wird das TWS Energie Team tatkräftig unterstützen. Wie immer hat der Radsportverein 1906 Schwenningen am Renntag beim Schillerhof einen Festbetrieb eingerichtet und hierzu ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen.


Rennbericht 2010


Sonntag, 23.Mai 2010

Radsport:
Der "Große Volvo-Preis"

Christian Emminger siegt in Schwenningen

(ms) Vierte Etappe der Gonso Baden-Württemberg-Liga / Martin Lang vom Team "Racing Students" führt weiter in der Gesamtwertung / Rudi Graf vom RSpV Schwenningen wird Baden-Württembergischer Meister in der Seniorenklasse vier

1. Christian Emminger, pro cycling
2. Sven Forberger, Team Isaac, Torgau
3. Christoph Schwerdt, Team Marinbikes (rechts)

Die 30. Austragung des "Großen Volvo Preise" ist am Pfingstsonntag reibungslos über die Bühne gegangen. In sieben Rennen wurden die Sieger für 12 verschiedene Kategorien ermittelt. Bei den Senioren wurden in drei Kategorien die Baden Württembergische Meisterschaft ausgetragen. Hier überraschte der einheimische Seniorenfahrer Rudi Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen und holte sich den Meistertitel. Sieger des Hauptrennens wurde der Schweizer Christian Emminger vom Team Pro Cycling.

Dreißig Jahre ist es her, daß wir den ersten "Großen Volvo Preis" durchgeführt haben. Erinnert sich Manfred Hils, Vorstand des Radsportverein 1906. Damals 1980, auf der alten Runde über Weilersbach, Kappel, Niedereschach und Dauchingen wurde wegen der schweren Topographie das Rennen vom BDR benutzt, um den Kader der deutschen Nationalmannschfaft bezüglich der olympischen Spiele festzulegen. Leiderlich wurden eben diese Spiele von Moskau dann von vielen westlichen Staaten boykottiert. Der Sieger des damaligen Rennen, ein Spezialist für schwere Rennen, stürmte unter den hundertfachen Uli-Hopp Rufen der Zuschauer Niedereschach hinauf Richtung Dauchingen, wo er dann alleine im Ziel in Schwenningen ankam. Es war der Nationalfahrer Uli Rottler vom benachbarten RC Villingen.

Um sieben Uhr morgens wurde als erstes das Juniorenrennen gestartet.Hier machten die 17 und 18- Jährigen erst mal richtig Dampf. Von Beginn an wurde schnell gefahren und es bildete sich eine Spitzengruppe mit fünf Fahrern. Kurz vor Schluß verabschiedete sich der Luxemburger Bob Jungels vom UC Dippach und fuhr aus der Spitzengruppe heraus um das Rennen zu gewinnen. Zweiter wurde Christian Freund vom RSV Ellmendingen und Dritter wurde Nico Knab vom Team Tannenzäpfle. Jonas Koch vom RV Radlerlust Deißlingen belegte Rang fünf, Sven Ziuber vom RspV 06 Schwenningen fuhr auf Rang 17 und Rang 19 holte sich Lukas Fußnegger ebenfalls von 06 Schwenningen. 

Auch im folgenden Jugendrennen wurde gleich mächtig auf die Tube gedrückt. Im Eifer des Gefechts passierten hier einige Stürze die jedoch alle glimpflich verliefen. Sieger wurde der Biberacher Linus Seif vor dem Schweizer Lukas Spengler vom RRC Diessenhofen und Kai Spiesz vom RSV Schwalbe Ellmendingen. Der badener Kaderfahrer und Bahnspezialist Domenic Weinstein vom RSC Donaueschingen belegte Rang 10. 

Bild: Die Schwenninger Senioren Peter Trumheller, Domenico Camuffo und der neue Landesmeister der Senioren 4 Rudi Graf.

Die Senioren unterteilt in Sen.2,3 und 4 wurden in Gruppen mit einer Minute Abstand in das Meisterschaftsrennen geschickt. Heiko Gericke vom SSV Ulm holte sich erwartungsgemäß den Titel des Baden-Württembergischen Meisters vor Ralph Edelmann von der TSG Leutkirch und Wolfgang Angst von Alpenrose Wilflingen. Pech hatte Stefan Bock vom RSV Tailfingen, er verpasste knapp das Treppchen und wurde Vierter. Auf den weiteren Rängen finden wir 16.Roland Kienzler RC Villingen, Thomas Hutt RC Villingen, 24 Hermann Messner 06 Schwenningen, 30 Frank Scott RC Villingen. Bei den Senioren 3 war es eine knappe Entscheidung. Sieger und somit Meister wurde Gunther Bohnenberger vom RSV Tailfingen vor Andreas Braun vom RV Linkenheim und Gerhard Hinz vom Team Baden Masters Clean. Jörg Achtenhagen vom RspV 06 Schwenningen belegte Rang 15 und auf Rang 19 folgte Werner Beha ebenfalls 06 Schwenningen. 

Bild: Rudi Graf vom RSpV Schwenningen wird Baden-Württembergischer Meister der Senioren vier.

Bei den Senioren 4, den über 60-jährigen, konnte Haudegen Rudi Graf im blauweißen Trikot der Schwenninger der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen. Edelhelfer Peter Trumheller zog den Sprint an und Jürgen Leonhard vom RV Kirrlach lag zunächst vorn doch noch vor der Zielkurve zog Graf vorbei und wurde Baden Württembergischer Meister. Zweiter wurde leicht enttäuscht Jürgen Leonhard und Dritter Reinhold Köberle vom RV Frohnstetten. Der unglückliche Vierte wurde Karl Rupp vom RC Villingen, Peter Trumheller belegte Rang sechs, Domenico Camuffo konnte sich noch auf Rang acht platzieren. 

Die Weiblichen Klassen wurden in einem Rennen gestartet. Gemeinsam wurden 45,5 Kilometer zurückgelegt. Das Klassement der Damen war international. Beste Fahrerin des Tages war Sarah Düster aus Wangen vom Cervelo Test Team. Auf Rang zwei folgte Verena Jooß vom Team Rothaus Vita Classic, Dritte wurde die Schweizerin Pascale Schnyder vom Team Bike Import CH. Beste Fahrerin vom Luxemburgischen Nationalverband war Annemarie Schmitt auf Rang 17. Heike Noever vom Team Albstadt Belenus folgte auf Rang 22, Jeannine Mark von Alpenrose Wilflingen Rang 35, Lena Kretschmer RC Villingen Rang 36, Theresia Gromann Team Albstadt Belenus Rang 37. 

Bei den weiblichen Juniorinnen waren nur 8 Fahrerinnen am Start. Hier gewann Vivian Koch vom RSMV Wittmau vor Pia Weber vom RSV Ellmendingen und Lara Tomisch vom RSV Achkarren.Vierte wurde Charlotte Bock vom RSV Tailfingen. In der weiblichen Jugendklasse dominierte wie andernorts schon öfters dieses Jahr Sarah Scharbach vom RVC Reute. Sie siegte vor Franka Heidenreich vom 1.RV Stuttgardia und Caroline Baur aus der Schweiz vom RMV Elgg. 

Das Schülerrennen wurde 12:00 Uhr gestartet und bei Temperaturen um 22 Grad mußten die Buben jetzt schwitzen. Hier kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung. Im Massensprint siegte hier der Luxemburger Ken Müller vom LG Alzingen vor Jannik Steimle vom TSV Weilheim. Moritz Fußnegger vom Radsportverein 1906 Schwenningen verausgabte sich voll und wurde dafür mit Rang drei belohnt. Auf den unglücklichen vierten Rang folgte ein alter Bekannter und noch junger Rennfahrer, Patrick Haller, Ex-Viktorianer und jetzt im Trikot vom RSC Ingolstadt. Der Viktorianer Urs Hugger belegte Rang 7 und Filipp Firnkorn vom RspV 06 Schwenningen holte sich noch Rang 27. Die Jüngsten, die Klassen U 11 und U 13 wurden wieder gemeinsam losgelassen. Siegerin bei den Schülern U 13 wurde Laura Süßemilch vom RSC Biberach vor Patrick Thaller vom RV Reute und Dominik Witchery vom VC Singen. Jan Hugger von Viktoria Niedereschach, immer vorne dabei, belegte Rang fünf, Thomas Marquardt ebenfalls Niedereschach Rang 10. Auf den weitern Rängen folgten noch Lorenz Herbst 16 und Manuel Marquardt 17, beide von Viktoria Niedereschach. In der Kategorie Schüler U 11 siegte Katharina Hechler vom RSV Oberhausen vor Jan Krug vom SSV Ulm und erfreulich für die Schwenninger auf Rang drei Kathrin Doris Firnkorn.

Bild: Die Fahrer des RSpV Schwenningen in der Klasse ABC: Stephan Krist, Sergey Burghardt, Alexander Dutty, Marcel Broghammer, Werner Vollmann und Nico Graf.

Bild: Nico und Rudi Graf vom RSpV Schwenningen.

Bild: Nico Graf kann sich mit der Spitzengruppe absetzen und fährt am Ende auf den 9.Rang.

Bild: Christian Emminger vom Team pro cycling gewinnt das Rennen.

Bild: Helmut Hils und Manfred Hils vom Autohaus Volvo-Hils mit RSpV-Fahrer Nico Graf.

Das Hauptrennen mit 166 Fahrern wurde mit 30 Minuten Verspätung um 13:10 Uhr gestartet. Dieses Rennen nahm ein ganz komischen Verlauf. Bereits in der fünften von 20 zu fahrenden Runden konnte sich eine recht große Spitzengruppe mit Nicht-Favoriten absetzten und den Vorsprung ausbauen. Als die Favoriten wie Martin Lang von den Racing Students oder Christian Riess vom Team Erdgas Schwaben genauso wie Erik Hofmann vom RSV Vaihingen merkten, dass eigentlich die falschen Leute vorne sind wurde eine wilde Verfolgungsfahrt eingeläutet. Die 16 köpfige Spitzengruppe harmonierte jedoch sehrgut und hielt dagegen. Das Hauptfeld war geschlagen. Erfreulich aus Schwenninger Sicht, Nico Graf von den 06ern war vorne mit vertreten. Jetzt attackierten Christian Eminger vom Team pro Cycling und Sven Forberger vom Team Isaac Torgau und fuhren nach vorne auf und davon. Sieger wurde Christian Eminger vor Sven Forberger. Auf Rang drei mit 45 sek. Abstand folgte Christoph Schwerdt vom Team Marin Bikes. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen belegte einen hervorragenden neunten Rang. Dennis Renner vom neu gegründeten Team Viner Donaueschingen kam auf Platz 50 und Marcel Broghammer vom RspV 06 belegte Rang 87. Das Führungstrikot des Gesamtführenden der BaWü-Liga bleibt bei Martin Lang von den Racing Students. So gewinnt der 46-jährige Schweizer Christian Eminger den 30. Volvo-Preis. Insgesamt wurden an diesem Renntag zum Start genau 480 Startnummern ausgehändigt. Ins Ziel kamen 324 Fahrer und Fahrerinnen.

Bericht: Manfred Steinbach


Vorbericht


Montag, 17.Mai 2010

Radsport:
Der "Große Volvo-Preis"

Radrennen am Pfingstsonntag in Schwenningen

Über 600 Starter in insgesamt sieben Rennen / Vierte Etappe der Gonso Baden-Württemberg-Liga / Martin Lang vom Team "Racing Students" führt in der Gesamtwertung / Baden-Württembergische Meisterschaft der Senioren

(rg) Am Pfingstsonntag wird mit Start und Ziel beim Schillerhof in Schwenningen das traditionelle Radrennen um den "Großen Volvo-Preis" ausgetragen. Zu den insgesamt sieben Rennen in allen Klassen haben sich über 600 Fahrer gemeldet. Der Radsportverein 1906 Schwenningen hat als Ausrichter unter der Regie seines Ersten Vorsitzenden Manfred Hils wieder alle Kräfte im Einsatz um dieses Ereignis erfolgreich durchführen zu können. Das Rennen mit Start und Ziel beim Schillerhof in Schwenningen zählt zur Gonso Baden-Württemberg-Liga und ist die vierte Etappe von insgesamt acht Etappen der Rennserie. Ein weiterer Höhepunkt ist die Austragung der Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaft in den Seniorenklassen.

Auf den ersten drei Etappen der Gonso Baden-Württemberg-Liga sammelte Martin Lang von den Racing Students die meisten Punkte. Sein vierter Platz letzten Sonntag in Ellmendingen sicherte ihm weiter die Führung in der Rennserie. Beim Rennen in Schwenningen wird Martin Lang auch mit der Unterstützung durch seinen Teamkameraden Nico Graf rechnen können, der sein Heimrennen im Schwenninger Trikot fahren wird. Das Hauptrennen um den "Großen Volvo-Preis" geht über 20 Runden gleich 130 Kilometer und wird um 12.40 Uhr gestartet.

Im Hauptrennen der weiblichen Klassen ist mit Charlotte Bock vom RSV Tailfingen die Baden-Württembergische Juniorenmeisterin am Start. Mit der Luxemburgischen Nationalmannschaft der Frauen unter ihrem deutschen Trainer Baldinger wird sie sich einer starken Konkurrenz stellen müssen
.

Im Rennen der Senioren wird in drei Altersklassen um den Titel des Baden-Württembergischen Straßenmeisters gefahren. Hier hat der Radsportverein 1906 Schwenningen mit Neuzugang Peter Trumheller einen Favoriten auf den Meistertitel in den eigenen Reihen. Insgesamt 80 Fahrer haben für das Seniorenrennen gemeldet.

Der Renntag beginnt bereits um sieben Uhr in der Frühe, wenn die Fahrer der Juniorenklasse in ihr Rennen über 11 Runden gleich 71,5 Kilometer geschickt werden. Der Renntag endet mit dem Zieleinlauf der Hauptklasse, mit dem gegen 16.00 Uhr gerechnet wird.

Vom ausrichtenden Radsportverein 1906 Schwenningen sind am Start:

Team RSpV Schwenningen

Bild: Die Lizenzfahrer vom Radsportverein 1906 Schwenningen (von links): Rudi Graf, Tobias Lentz, Stephan Krist, Moritz Fußnegger, Sergey Burghardt, Wolfgang Schleicher, Werner Vollmann, Domenico Camuffo, Lucas Fußnegger, Nico Graf, Kathrin-Doris Firnkorn, Alexander Dutty, Peter Trumheller, Filipp Firnkorn. Ganz rechts: RSpV-Vorsitzender Manfred Hils.

Nicht auf dem Bild: Sven Ziuber, Hermann Messner, Jörg Achtenhagen, Werner Beha, Marcel Broghammer, Peter Brommler, Helmut Schilling, Moritz Schilling, Manfred Steinbach, Maximilian Steinbach, Gerd Storz.


Zeitplan:

Rennen 1: 07:00 Uhr, Junioren, 11 Runden = 71,5 km
Rennen 2: 08:20 Uhr, Jugend, 9 Runden = 58,5 km
Rennen 3: 09:30 Uhr, Senioren, 8 Runden = 52 km
Rennen 4: 10:45 Uhr, Frauen/Juniorinnen/Jgd, 7 Runden = 45,5 km
Rennen 5: 11:50 Uhr, Schüler U15, 4 Runden = 26 km
Rennen 6: 12:15 Uhr, Schüler U13/U11, 2 Runden = 13 km
Rennen 7: 12:40 Uhr, Männer ABC, 20 Runden = 130 km


Start und Ziel:

Beim Schillerhof, Ortsausgang Schwenningen Richtung Weilersbach

Rennstrecke:

Schillerhof Schwenningen, Richtung Weilersbach, Dauchingen, Schwenningen, Schillerhof.
Länge einer Runde: 6,5 km


Rennbericht 2009


Sonntag, 31.Mai 2009

Radsport:
Der "Große Volvo-Preis"

Der Große Volvo-Preis wieder mal Spitze

Über 600 gemeldete Starter in insgesamt sieben Rennen / Sechste Etappe der Gonso Baden-Württemberg-Liga / Leif Lampater vom activity-racing-team Sieger des Hauptrennens / Baden-Württembergische Meisterschaft der Senioren

Die Sieger im "Großen Volvo-Preis" 2009

1.Leif Lampater (acticity-racing-team), 2.Tobias Riedl (Team Erdgas Schwaben), 3.Jürgen Kotulla (RSC Kempten)

(st) Mit Rennen um die Landesverbands-Meisterschaft der Senioren, der Wertung für die Gonso Baden-Württemberg-Liga sowie dem LBS-Cup wurde den radsportbegeisterten Zuschauern am Schillerhof in Schwenningen wieder spannende Rennen geboten. 

Leif Lampater vom TSV Schmiden Sieger des Hauptrennens über 130 Km. Bei den Schülern U 13 trägt sich Patrick Haller von den benachbarten Viktorianern Niedereschach in die Siegerlisten ein. Michael Wehinger vom RC Villingen wird Baden-Württembergischer Vize-Meister der Seniorenklasse 2 genauso wie Karl Rupp bei den Senioren 4.

Manfred Hils, Vorstand des Radsportverein 1906 Schwenningen, hat mit seiner Helferschar wieder einmal mit seinem Rundstreckenrennen „Der Große Volvo-Preis“ ein gelungenes Radsport-Event geboten. Bei insgesamt sieben Rennen starteten 492 Rennfahrer/innen, davon kamen 415 ins Ziel und somit in die Wertung.

Bereits um sieben Uhr morgens knallte der Startschuß zum ersten Rennen des Tages, dem Juniorenrennen. Bei kühlen Temperaturen machten sich 61 Fahrer auf den Weg, insgesamt 71,5 km zurückzulegen. Hier konnte sich kein Fahrer vorzeitig absetzen so kam es am Ende zum Massensprint. Sieger wurde Emanuel Kusch vom TSV-Betzingen vor Florian Scheit vom Team Maisch Sportswear und Jasha Sütterlin vom Team Tannenzäpfle. Im zweiten Rennen mußten die Jugendfahrer 9 Runden, gesamt 58,5 km absolvieren. Auch in diesem Rennen gab es keine Vorentscheidung durch eine Spitzengruppe. Das Schwenninger Team mit Ziuber/Schilling/Steinbach bemühte sich zwar, wurde aber durch das Team Oberschwaben immer gekontert. So kam es auch hier zum Massensprint. Sieger wurde Dominic Reuter vom Team Oberschwaben. Zweiter wurde Jonas Takacs, der amtierende Baden Württembergische Meister und Dritter wurde Marco Mathis ebenfalls Team Oberschwaben. Carl Soballa von Radlerlust Deißlingen wurde Zehnter, Jonas Koch ebenfalls Deißlingen kam auf Rang 13. Sven Ziuber von den Schwenninger 06ern fuhr auf Rang 23, Maxi Steinbach auf Rang 31 und Moritz Schilling auf Rang 61.

Die Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft startete um 9:30 Uhr. In drei Klassen, Senioren 2,3 und 4 wurde um Meisterehren gefightet. Sieger der Klasse 2 wurde Heiko Gerike vom SSV Ulm. Michael Wehinger vom RC Villingen wurde knapp geschlagen Zweiter und Mathias Lang vom RSC Schönaich wurde Dritter. Helmut Schilling vom RspV 06 kam auf Rang 25, Jörg Achtenhagen ebenfalls 06 Schwenningen auf Rang 36. Bei den Senioren 3 siegte Josef Reis aus Bann.BW-Meister wurde jedoch Rudi Bawel von Badenia Linkenheim vor Gerhard Hinz vom Baden Masters Team und auf dem dritten Platz Gunther Bohnenberger von RSV Tailfingen. Rudi Graf vom RSpV Schwenningen gewann den Spurt des Verfolgerfeldes und kam damit auf den achten Rang. Gerd Storz fuhr auf Rang 16 und Werner Beha belegte Rang 21.

Jürgen Leonhard vom RV Kirrlach wurde Meister der Senioren 4 vor Karl Rupp vom RC Villingen und Walter Bogner vom RSV Ellmendingen. Willi Haßler von Viktoria Niedereschach belegte Rang sechs, Peter Trumheller vom RC Villingen Rang sieben und Domenico Camuffo von 06 Schwenningen Rang zehn.

Die Damenklasse, Juniorinnen sowie weibliche Jugend und alle zusammengefasst zu einem Rennen, so wurde Rennen 4 um 10:45 Uhr gestartet. Sieben Runden = 45,5 km mußten hier im Rennen der Gonso Baden-Württemberg-Liga zurückgelegt werden. Siegerin der Frauen Elite wurde Martina Zwick vom RSC Wörth. Auf Rang zwei folgte Andrea Wolfer vom Team Bike Import CH und Rang drei Jessica Scheeberger vom Team Bike Import CH. Johanna Bock vom Team Albstadt-Belenus belegte Rang sechs, Claudia Lachmann vom RC Villingen kam auf Rang 20, Miriam Fahl vom RSC Donaueschingen belegte Rang 31.

Bei den Juniorinnen siegte eindeutig die Bahnsprinterin Anna Hunger von der Radunion Wangen. Monique Klatt vom Team Erfurter Bahn wurde Zweite und Sarah-Lena Hofmann vom RV Wombach wurde Dritte. Charlotte Bock vom Radsportbezirk Schwarzwald-Hohenzollern fuhr auf Platz sieben, Lara Strasser ebenfalls Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern Rang 14.

Bei der weiblichen Jugend siegte Nadja König vom RSV Oberhausen vor Sarah Scharbach RVC Reute und Caroline Baur RMV Elgg aus der Schweiz.

Bei den Schülern U 15 hatte der Radsportverein 1906 Schwenningen wieder selbst einen Fahrer im Rennen. Moritz Fußnegger konnte der Spitzengruppe nicht folgen kam dann aber am Ende noch auf den sehr guten sechsten Rang. Gewonnen hat das Rennen Eric Süßemilch RSC Biberach vor Joshua Stritzinger RC Bellheim und Timo Denz VBC Waldshut-Tiengen.

In souveräner Manier konnte Patrick Haller von Viktoria Niedereschach, Sohn des Ex-Profis Rolf Haller, das Rennen der Schüler U 13 für sich entscheiden. Zweiter wurde Dominik Wichtrey vom VC Singen und Dritter wurde ein Mädchen nämlich Rebecca Amend von KJV die Nordlichter Rügen, sicherlich mit der weitesten Anreise. Jan Hugger von Viktoria Niedereschach belegte hier im Rennen Rang neun.

Dr. Rupert Kubon, Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen startete dann pünktlich um 12:50 Uhr das Hauptrennen der Elite ABC um den Großen Volvo Preis. Dies Rennen war geprägt von Vorstößen einzelner Fahrer oder auch kleinerer Gruppen die sich aber nicht so richtig entscheidend vom Hauptfeld absetzten konnten. Erst fünf Runden vor Schluß bildete sich eine dreiköpfige, hochkarätige Spitzengruppe, die sich dann nicht mehr einholen lassen wollte. Leif Lampater vom TSV Schmiden, Jürgen Kotulla vom RSC Kempten und Tobias Riedl vom Team Erdgas Schwaben machten jetzt den Sieg unter sich aus. Klarer Sieger im Sprint wurde Leif Lampater vor Tobias Riedl. Mit einem Rückstand von 30 Sekunden folgte Jürgen Kotulla auf Rang drei. Nochmals 30 Sekunden später gewann Sascha Wagner vom RFC Roßbach den Sprint des Hauptfeldes. Bester Fahrer bei den Racing Students war Alexander Gut auf Rang sechs. Sascha Depoel vom RSC Donaueschingen belegte Rang 48, Nico Graf 06 Schwenningen Rang 51, Raphael Bertschinger RSC Donaueschingen Rang 52, Peter Brommler 06 Schwenningen Rang 62, Steffen-Hannes Greger RVA Empfingen, amtierender Baden Württembergischer Meister Rang 65, Benjamin Premiati RSC Donaueschingen Rang 85, Tobias Plahak RSC Donaueschingen Rang 86. Wolfgang Schleicher vom RspV 06 Schwenningen wurde mit 26 anderen Fahrern wegen Überschreitung der Karrenzzeit aus dem Rennen genommen. Alle Fahrer erhielten jedoch ihre Durchfahrtspunkte.


Vorbericht


Montag, 25.Mai 2009

Radsport:
Der "Große Volvo-Preis"

Das traditionelle Radrennen am Pfingstsonntag in Schwenningen

Über 600 Starter in insgesamt sieben Rennen / Sechste Etappe der Gonso Baden-Württemberg-Liga / Matthias Weissinger vom RG Team Radhaus Käsmann Reute führt in der Gesamtwertung / Baden-Württembergische Meisterschaft der Senioren / Startschuss zum Hauptrennen durch Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon

(rg) Am Pfingstsonntag wird mit Start und Ziel beim Schillerhof in Schwenningen das traditionelle Radrennen um den "Großen Volvo-Preis" ausgetragen. Zu den insgesamt sieben Rennen in allen Klassen haben sich über 600 Fahrer gemeldet. Der Radsportverein 1906 Schwenningen hat als Ausrichter unter der Regie seines Ersten Vorsitzenden Manfred Hils wieder alle Kräfte im Einsatz um dieses Ereignis erfolgreich durchführen zu können. Das Rennen mit Start und Ziel beim Schillerhof in Schwenningen zählt zur Gonso Baden-Württemberg-Liga und ist die sechste Etappe von insgesamt zehn Etappen der Rennserie. Ein weiterer Höhepunkt ist die Austragung der Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaft in den Seniorenklassen.

Die letzte Etappe in Ellmendingen hatte Christoph Kindle von den Racing Students gewonnen. In der Gesamtwertung der Baden-Württemberg-Liga führt nach fünf Etappen Matthias Weissinger von der RG Team Radhaus Käsmann Reute. Auf den Rängen zwei und drei folgen Martin Lang von den Racing Students und Steffen Hannes Greger vom RVA Empfingen. Nico Graf, sonst selbst bei den Racing Students aktiv, und Peter Brommler sind die Kapitäne im Team des RSpV Schwenningen. Mit dabei im Schwenninger Trikot sind jedoch auch Wolfgang Schleicher, Marcel Broghammer und Sergey Burghardt. Das Hauptrennen um den "Großen Volvo-Preis" geht über 22 Runden gleich 130 Kilometer und wird um 12.40 Uhr gestartet. Den Startschuss wird Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon abgeben.

Das zahlenmäßig stärkste Team in der Frauenklasse bringt Rothaus Vita Classica Bad Krozingen an den Start. Angeführt wird das Team von Ellen Heiny aus Reute. Das heimische Team Albstadt Belenus mit Frontfrau Johanna Bock will hier dagegen halten.

Im Rennen der Senioren wird in drei Altersklassen um den Titel des Baden-Württembergischen Straßenmeisters gefahren. Hier wird vor allem Willi Haßler vom RV Niedereschach seinen Landesmeistertitel verteidigen wollen, den er hier vor Jahresfrist eingefahren hat. Insgesamt 80 Fahrer haben für das Seniorenrennen gemeldet.

Der Renntag beginnt bereits um sieben Uhr in der Frühe, wenn die Fahrer der Juniorenklasse in ihr Rennen über 11 Runden gleich 71,5 Kilometer geschickt werden. Der Renntag endet mit dem Zieleinlauf der Hauptklasse, mit dem gegen 16.00 Uhr gerechnet wird.


Zeitplan:

Rennen 1: 07:00 Uhr, Junioren, 11 Runden = 71,5 km
Rennen 2: 08:20 Uhr, Jugend, 9 Runden = 58,5 km
Rennen 3: 09:30 Uhr, Senioren, 8 Runden = 52 km
Rennen 4: 10:45 Uhr, Frauen/Juniorinnen/Jgd, 7 Runden = 45,5 km
Rennen 5: 11:50 Uhr, Schüler U15, 6 Runden = 39 km
Rennen 6: 12:15 Uhr, Schüler U13/U11, 2 Runden = 13 km
Rennen 7: 12:40 Uhr, Männer ABC, 22 Runden = 130 km


Start und Ziel:

Beim Schillerhof, Ortsausgang Schwenningen Richtung Weilersbach

Rennstrecke:

Schillerhof Schwenningen, Richtung Weilersbach, Dauchingen, Schwenningen, Schillerhof.
Länge einer Runde: 6,5 km


Rennbericht 2008


Sonntag, 11.Mai 2008

Radsport:
Der große Volvo-Preis

Philipp Ries vom Team Rothaus gewinnt den Großen Volvo-Preis in Schwenningen

Über 600 Starter in insgesamt acht Rennen / Zweite Etappe im LBS-Cup Classic / Sieger Philipp Ries vom Team Rothaus neuer Gesamtführender im LBS-Cup Classic / Rudi Bawel Baden-Württembergischer Meister der Senioren

(ms) Philipp Ries vom Team Rothaus ist der Sieger des "Großen Volvo-Preises" in Schwenningen. Nach einer Fahrzeit von 3:43:48 Stunden für die 156 Kilometer siegte der Rothaus-Fahrer im Sprint der Vierer-Spitzengruppe vor Leif Lampater vom TSV Schmiden und Sebastian Linser vom RVC Reute. Auf den vierten Rang kam der Baden-Württembergische Straßenmeister Steffen Greger vom Multivan Merida Road-Team. Die vier Fahrer hatten sich im letzten Renndrittel abgesetzt und konnten den Abstand zum Hauptfeld ständig bei zwei Minuten halten. Den Spurt des Hauptfeldes gewann Andreas Mayr, ebenfalls vom Multivan Merida Road-Team. Lokalmatador Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, der im schweizerischen Team Atlas Romer´s Hausbäckerei fährt, kam auf den zehnten Rang.

Bild: Siegerehrung der Elite beim "Großen Volvo-Preis" in Schwenningen: 1.Philipp Ries vom Team Rothaus, 2.Leif Lampater vom TSV Schmiden, 3.Sebastian Linser vom RVC Reute.

Etwas mehr als neun Stunden Radsport nonstop bei herrlichstem Wetter präsentierte der Radsportverein 1906 Schwenningen beim traditionellen Großen VOLVO-Preis. 498 Rennfahrer aus dem In und Ausland sorgten für eine spannende Atmospähre. Wieder gab es beim Nachwuchs einen Heimsieg für die Schwenninger. Moritz Fußnegger gewann das Rennen der Schüler U 13.

Bild: Der Schwenninger Nico Graf vom Team Atlas Romer´s Hausbäckerei fährt auf den 10.Rang.

Bereits um sieben Uhr am Morgen fiel der Startschuß für die Elite C. In diesem Rennen waren 102 Fahrer am Start. Auf dem schweren Rundkurs wurde immer wieder attackiert aber es wollte einfach keine Vorentscheidung fallen. So kam es dann nach 78 gefahrenen km zum Sprint des fast geschlossenen Fahrerfeldes. Nach 1:53:55 Std. siegte Christian Riess von der Radunion Wangen vor Timo Link-Fritsche vom RV Empfingen und Marcus Fischer vom RC Kaufbeuren. Klassiert wurden 81 Fahrer. Daniel Fahl vom RC Donaueschingen belegte den hervorragenden fünften Rang. Florian Betz vom RV Wilflingen kam auf Rang 15. Der Schwenninger Fahrer Marcel Broghammer belegte Rang 28. Sven Winter vom Villinger RC konnte noch Rang 36 retten und der Donaueschinger Jan Fahl fuhr als einundvierzigster über den Zielstrich. Weitere Ergebnisse: 50. Roland Kienzler RC Villingen, 58. Peter Brommler RSpV 06 Schwenningen, 68. Jürgen Rothmund RSC Donaueschingen, 69. Wolfgang Angst RV Wilflingen, 80. Thomas Ettwein RV Deißlingen.

Bild oben: Marcel Broghammer und Peter Brommler.

Bild: Moritz Fußnegger vom RSpV Schwenningen gewinnt das U13-Rennen.

Im Rennen über 78 km der Junioren dominierte ganz klar das Team Rothaus. Mit fünf Fahrern unter den ersten zwanzig zeigte das Team Rothaus eindeutig seine Vormachtstellung im Juniorenbereich in Baden-Württemberg. Es siegte Dirk Feißt vom Team Rothaus vor Florian Tenbruck vom RWV Wendelsheim und David Ansari vom RV Reute. Die Bezirksauswahl Team Albstadt konnte ebenfalls gute Resultate vorweisen. Mit Fabian Bruno Rang 5, Sascha Schlachter Rang 8 und David Schalow Rang 17 schnitt man sehr gut ab.

Im Jugendrennen mit insgesamt 85 Startern wurde früh eine Vorentscheidung gesucht. Bereits in der dritten von 9 zu Fahrenden Runden bildete sich eine Spitzengruppe mit zwei Fahrern. Alex Kirsch vom Team Luxemburg und Maximilian Juchman vom RSG Harsewinkel vergrößerten ständig ihren Vorsprung. Im großen Hauptfeld versuchten die Schwenninger Fahrer immer wieder das Tempo zu forcieren um den Rückstand zu verringern doch die Mannschaften von Harsewinkel und Team Luxemburg blockten die Tempoarbeit der Verfolger. Es siegte nach 1:19.12 Std. Maximilian Juchmann vor Alex Kirsch. Nach 3:40 min. passierte Brian Takacs von der Bezirksauswahl Team Albstadt als dritter die Ziellinie. Lucas Fußnegger vom RSpV 06 Schwenningen kam auf Rang fünf. Weitere Ergebnisse: 9. Marco Rau RU Wangen, 10. Mathias Müller Cross Team Baden, 12. Alexander Jäggle Team Albstadt, 16. Sven Ziuber RSpV 06 Schwenningen, 43.Moritz Schilling RSpV 06 Schwenningen, 46.Alexander Disch VC Singen, 47.Maxi Steinbach RSpV 06 Schwenningen, klassiert wurden insgesamt 81 Fahrer.

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften wurden im Seniorenrennen ausgetragen. Hier wurde in drei Kategorien Senioren 2,3 und 4 unterteilt. Bei den Senioren 2 gewann das Rennen Frank Erk vom RV Kirrlach. Zweiter wurde Thomas Bischoff vom RSV Friedrichshafen. Ganz feuchte Augen bekam Ulrich Bock als er seinem Bruder Stefan Bock die Bronzemadaille umhängen durfte. Er wurde Dritter bei den Senioren 2. Hier ein paar weiter Resultate: 10 Michael Wehinger RC Villingen, 12.Thomas Stauss RSV Geislingen, 17. Ernst Seibold RSV Geislingen, 29. Marcus Brenner RV Adler Empfingen, 44. Helmut Schilling RSpV 06 Schwenningen, 51.Frank Scott RC Villingen, 53. Manfred Steinbach RSpV 06 Schwenningen. In der Kategorie Senioren 3 siegte Rudolf Bawel vom RV Linkenheim vor Gerhard Hinz vom RSC Gundelfingen und Gunther Bohnenberger vom RSV Tailfingen. Der Schwenninger Fahrer Rudi Graf konnte sich über Rang fünf freuen. Karl Rupp vom RC Villingen wurde Zehnter. Gerd Storz vom RSpV 06 Schwenningen fuhr im Feld der Senioren 3 noch auf Rang 18. Jubeln können die Niedereschacher Viktorianer über einen Baden Württembergischen Meister. Willi Haßler von Viktoria Niedereschach gelang dieser Husarenstreich. Er wurde im Rennen der Senioren 4 zwar nur zweiter, da der Erstplazierte Heinz Feuerbach aus Sossenheim und somit nicht aus unserem Ländle stammt wurde Willi Haßler Landesmeister. Auf Rang zwei folgte Erwin Pöllet vom RC Wendelstein und Wilfried Göhringer vom RSV Ellmendingen. Peter Trumheller, von seinem schweren Sturz letztes Jahr genesen kam auf Rang neun und der Schwenninger Domenico Camuffo belegte Rang 14.

Bild: Rennen der Senioren: Rudi Graf, RSpV Schwenningen gewinnt den Spurt des Verfolgerfeldes und fährt auf den 5.Rang der Seniorenklasse 3.

Einen besonderen Leckerbissen gab es zu sehen als die Damen auf die Räder stiegen um Ihr Rennen über 6 Runden also 39 km zu absolvieren. Die Equipe Nürnberger mit der deutschen Meisterin Claudia Häusler hatte alle Hände voll zu tun um sich das stark fahrende Team Spezialized Women CH vom Leib zu halten. Immer wieder wurde am Berg attackiert um eine Vorentscheidung herbeizuführen doch die Fahrerinnen blieben alle zusammen und so kam es dann zum großen Finale. Hier siegte die Frau mit mit den schnellsten Beinen nämlich Claudia Häusler von der Equipe Nürnberger vor Emma Pooley vom Team Spezialized Women CH und vor Denise Zuckermantel vom Team Stuttgart. Insgesamt konnten die Schweizerinnen vier Fahrerinnen unter den ersten Acht platzieren. Clauddia Lachmann vom RC Villingen platzierte sich auf Rang 32, Miriam Fahl vom RSC Donaueschingen kam auf Rang 38. Bei den Juniorinnen gewann Jasmin Rebmann vom RV Stegen gefolgt von Melanie Wotsch vom Verein Bike Sport Ansbach und Franziska Ruschke vom RSC Erfurt. Simone Matzka von Radlerlust Deißlingen fahrend im Trikot vom Bezirksauswahltem Albstadt fuhr auf Rang 11. Im Rennen der weiblichen Jugend gewann Charlotte Bock vom Bezirksauswahlteam Albstadt vor Nadja König vom RV Ellmendingen und Julia Ott vom RSC Biberach.

Bild: Die Deutsche Straßenmeisterin Claudia Häusler von der Equipe Nürnberger gewinnt das Frauenrennen.

Im Hauptrennen der Amateure ABC durften die Fahrer 156 Km unter ihre Räder nehmen. 104 Fahrer starteten mit leichter Verspätung um 12:20 Uhr. Der Gesamtführende im LBS-Cup Classik Christoph Meschenmoser war nicht am Start also würde es auf jeden Fall leichte Verschiebungen im Gesamtklassement geben. Auch Nico Graf von Atlas Romers Hausbäckerei wollte heute auf seiner Heimatrennstrecke etwas mitmischen. Immer wieder gab es im Fahrerfeld Vorstöße kleinerer Gruppen die aber immer wieder eingeholt wurden. Etwa in der Mitte des Rennens bildete sich dann eine Spitzegruppe mit Leif Lampater vom TSV Schmiden, Philipp Ries vom Team Rothaus, Steffen Greger von Multivan Merida Road-Team der frisch gebackene Baden Württembergische Meister sowie Sebastian Linser von RV Reute. Bei dieser Zusammensetzung wußte man sofort: Die lassen sich nicht mehr einholen. So war es dann auch. Vergeblich wurde aus dem Hauptfeld noch attackiert um zur Spitze aufzuschließen. Die Folge war, dass das Hauptfeld sich in zwei Große Verfolgergruppen teilte. In der letzten Runde blies man in der vierer Spitzengruppe zum Generalangriff und Steffen Greger wurde 3000 m vor dem Ziel abgehängt so dass drei Fahrer auf den Zielstrich zurasten. Es gewann überlegen Philipp Ries vom Team Rothaus vor Leif Lampater vom TSV Schmiden und Sebastian Linser von RV Reute. Vierter wurde dann Steffen Greger vom Multivan Merida Road-Team. Etwa 90 sec. später erfolgte der zieleinlauf der ersten Verfolgergruppe. In dieser Gruppe befand sich Nico Graf der im Sprint noch auf Rang 10 kam. Michael Haiser von Team Steg Computer, der hier viel gearbeitet hat, fuhr noch auf Platz 17. In der Gesamtwertung des LBS-Cup Classik führt jetzt Philipp Ries vom Team Rothaus.

Bild: Willi Haßler vom RV Niedereschach ist Baden-Württembergischer Meister in der Seniorenklasse 4. 2.Wilfried Göhringer, 3.Walter Bogner, beide RSV Ellmendingen.

Das Schülerrennen U 15 ging über 4 Runden Gesamtdistanz 26 km. Hier blieb das Fahrerfeld dich beisammen und es kam zum finalen Sprint. Es sah auf den letzten 100 m so aus, als ob der Wangener Silias Motzkus einen sicheren Sieg einfahren würde doch auf den letzten Metern kam Jonas Takacs stark auf und gewann das Rennen um eine halbe Radlänge. Sieg für Jonas Takacs vom RSV Geislingen Rang 2 für Silias Motzkus von der RU Wangen und Rang 3 für Philipp Föry vom RSV Öschelbronn. Carl Soballa aus Deißlingen landete auf Rang 8 und Domenic Weinstein vom RSC Donaueschingen belegte Platz 23. Maximilian Jäggle vom RV Deißlingen hatte etwas Rückstand und kam noch auf den dreißigsten Rang.

Die Schüler U 11 und U 13 gingen gemeinsam auf die Reise und mußten den Rundkurs zweimal abfahren. Nach 29 Minuten kam es zum Zieleinlauf der Schüler U13. Hier sicherte sich mit einem kraftvollen Sprint von vorne Moritz Fußnegger den Sieg vom ausrichtenden Verein RSpV 06 Schwenningen. Zweiter wurde Lars Nicolai vom RC Weißenburg und dritter wurde Johann Jacobs von VC Steinmaur(CH). Filipp Firnkorn vom RSpV 06 Schwenningen kam auf Rang 11 und Arno Peduzzi vom RSC Donaueschingen fuhr auf Rang 13. Bei den Schülern U 11 siegte Laura Süßemilch vom RSC Biberach vor Tobias Meier vom VC Singen und Dominic Witchrey ebenfalls VC Singen.

Bericht: Manfred Steinbach


Rennbericht aus dem Jahr 2007


Sonntag, 27.Mai 2007

Radsport:
Der große Volvo-Preis
Daniel Heizmann vom Team Rothaus gewinnt den Großen Volvo-Preis in Schwenningen

Über 700 gemeldete Fahrer in acht Rennen / René Brotzge vom VMC Konstanz ist Baden-Württembergischer Seniorenmeister / Schwenninger Maximilian Steinbach gewinnt Schülerrennen

Bild links und unten: Daniel Heizmann vom Team Rothaus gewinnt den Großen Volvo-Preis in Schwenningen.

Auf der fünften Etappe des LBS-Cup Classic kam es beim "Großen Volvo-Preis" in Schwenningen nach 24 Runden und 154 Kilometer zu einer Sprintentscheidung. Es siegte nach einer Fahrzeit von 3:40:37 Stunden der Waldmössinger Daniel Heizmann vom Team Rothaus. Er verwies im Sprint Morten Knudsen vom Team Luxemburg auf den zweiten Rang. Rang drei belegte Mike Müller, ebenfalls Team Rothaus. Der im Team 3C Gruppe Lamonta fahrende Bruder des Siegers, Elnathan Heizmann, fuhr auf den fünften Rang. Elnathan Heizmann hatte bei "Rund um den Henninger Turm" den hervorragenden vierten Rang belegt.

Bild oben: Die Veranstalter und Organisatoren des Rennens:
Die Gebrüder Manfred Hils (rechts) und Helmut Hils.

Bild oben: Die Fahrer des RSpV Schwenningen nach dem Rennen (von links):
Marcel Broghammer, Werner Vollmann, Stefan Krist, Wolfgang Schleicher.

Bild rechts: Marcel Broghammer ist auf dem 13.Rang der bestplatzierte Fahrer des RSpV Schwenningen in der C-Klasse. Marcel Broghammer
Bild links: Werner Vollmann vom Radsportverein 1906 Schwenningen fährt in der C-Klasse auf den 39.Rang.
Bild rechts: Wolfgang Schleicher vom Radsportverein 1906 Schwenningen belegte im Rennen der C-Klasse den 46.Rang.


Im offenen Rennen um die Baden-Württembergische Straßenmeisterschaft der Senioren gewann Silvio Sparmann vom VC Neuwied zwar das Rennen, den Titel des Landesmeisters bei den Senioren zwei sicherte sich jedoch René Brotzge vom VMC Konstanz vor Matthias Lang vom RSC Schönaich und Silvano Carocci vom Team Bergstraße. In der Klasse der Senioren drei gab es folgendes Ergebnis in der Wertung der Landesmeisterschaft: 1.Rudi Bawel, RV Linkenheim, 2.Jürgen Leonhard, RV Kirrlach, 3.Willi Hassler, RV Niedereschach. Baden-Württembergsicher Landesmeister der Senioren vier wurde Peter Trumheller vom RC Villingen vor Wilfried Goehringer vom RSV Ellmendingen und Reinhold Köberle vom RV Frohnstetten.

Das Rennen der Schüler über vier Runden gleich 26 Kilometer entschied nach 48:07 Minuten Maximilian Steinbach vom ausrichtenden Radsportverein 1906 Schwenningen für sich. Auf die Ränge zwei und drei kamen Friedrich Tizian vom VMC Konstanz und Samuel Schmidt vom RWV Wendelsheim.

Bild links und unten: Maximilian Steinbach holt für den Radsportverein 1906 Schwenningen den Sieg in der Schülerklasse U15.

 

Alle Ergebnisse:

2007vp_Ergebnisliste.xls

 


Rennbericht aus dem Jahr 2005


Sonntag, 15.Mai 2005

Radsport LBS-Cup Classic:
Eric Hoffmann Sieger beim "Großen VOLVO-Preis" in Schwenningen

Vom Team Optik Nosch RSV Ebnet / Michael Haas auf dem dritten Rang / Haas führt weiter in der Gesamtwertung des LBS-Cup Classic / Christine Müller vom RSpV Schwenningen auf Rang fünf bei den Frauen / Heiko Gericke vom SSV Ulm Sieger der Senioren

(rg) Das Team Optik Nosch RSV Ebnet bestimmte mit seinen Fahrern Eric Hoffmann und Michael Haas auch das dritte Rennen im LBS-Cup Classic. Beim "Großen VOLVO-Preis" am Pfingstsonntag in Schwenningen siegte Eric Hoffmann vom Team Optik Nosch RSV Ebnet vor René Weissinger von der Mannschaft Volksbank Ideal Leingruber und Michael Haas, ebenfalls Ebnet, auf dem dritten Rang. Damit führt Haas, der bereits die ersten beiden Rennen in Schönaich und Fischbach gewinnen konnte, weiterhin in der Gesamtwertung des LBS-Cup Classic.
Auch in diesem Jahr gab es für den Radsportverein 1906 Schwenningen als Ausrichter des Rennens mit über 850 Meldungen erneut ein Rekord-Meldeergebnis. Die Fahrer des ersten Rennens der C-Klasse, das am frühen Morgen um sieben Uhr gestartet wurde, mussten ihr Rennen noch im Regen absolvieren. Doch zum Finale des Hauptrennens gab es bestes Rennwetter.

Bild links:  Der Sieger des "Großen VOLVO-Preises 2005" in Schwenningen:  Eric Hoffmann vom Team Optik Nosch RSV Ebnet überquert den Zielstrich vor René Weissinger vom Team Volksbank Ideal Leingruber.

Bild oben: Siegerehrung LBS-Cup Classic, Hauptklasse: 1.Eric Hoffman, Team Optik Nosch RSV Ebnet, 2.René Weissinger, Team Volksbank Ideal Leingruber, 3.Michael Haas, Team Optik Nosch RSV Ebnet.

Im Hauptrennen der ABC-Klasse und der Kontinental-Teams zeichnete sich zur Mitte des Rennens eine Vorentscheidung ab. Eine Gruppe mit vier Fahrern setzte sich ab. Mit dabei bereits Fahrer, die man zu den Sieganwärtern zählen musste: René Weissinger vom Team Volksbank Ideal Leingruber, Steffen Greger vom RV Empfingen und die beiden Fahrer des Teams Optik Nosch RSV Ebnet, Eric Hoffmann und Michael Haas, der Sieger der ersten beiden Rennen. Die Gruppe harmonierte gut und konnte ihren Vorsprung behaupten. Hinten bemühte sich ein zehnköpfiges Verfolgerfeld um Anschluss. Nationalfahrer Michael Muck vom Team "Die Hofbräu Radler Stuttgart" versuchte im Alleingang zur Spitzengruppe vorzustoßen. Doch der Versuch mißlang und er fiel wieder ins Verfolgerfeld zurück.

Bild links:

Michael Haas vom Team Optik Nosch RSV Ebnet fährt im
gelben Trikot auf den 3.Rang vor Steffen Greger vom RV Empfingen.

Als es ins Finale ging, wurden in der Vierer-Spitzengruppe pausenlos Attacken gefahren. Weissinger und Hoffmann lagen nun allein vorne. Im Zielsprint siegte nach 156 Kilometern und einer Fahrzeit von 3:46:46 Stunden am Ende Eric Hoffmann vom Team Optik Nosch RSV Ebnet mit einer Radlänge vor René Weissinger vom Team Volksbank Ideal Leingruber. Der Fahrer im gelben Trikot, Michael Haas, ebenfalls Team Optik Nosch RSV Ebnet kam kurz dahinter auf den dritten Rang vor dem zeitgleichen Steffen Greger vom RV Empfingen. Damit liegen in der Gesamtwertung des LBS-Cup Classic nun die beiden Fahrer aus Ebnet vorne: Michael Haas führt mit 118 Punkten vor Eric Hoffmann, der 98 Punkte auf seinem Konto hat.

Bild oben: Die vierköpfige Spitzengruppe mit Steffen Greger, René Weissinger, Michael Haas und Eric Hoffmann.

Bild oben: Das Verfolgerfeld, angeführt von Nationalfahrer Michael Muck vom Team der Hofbräu Radler Stuttgart.

Bild oben: Die Verfolgergruppe mit Timo Krieger, Ronny Lüdtke und Martin Lang.

Auf den weiteren Plätzen folgten: 5.Christian Eminger, Radsport Vitesse CH, 6.Martin Lang, Team Tannenzäpfle, 7.Timo Krieger, Die Hofbräu Radler Stuttgart, 8.Timo Albiez, Team Rothaus, 9. Sebastian Linser, RG Concordia Reute, 10. Robin Schmuda, RG Vaihingen-Magstadt-Gomaringen.

Bild oben: Das Feld

Im Rennen der C-Klasse über zwölf Runden gleich 78 Kilomter am frühen Morgen siegte nach 1:56:09 Stunden Wilhelm Herbst vom RSV Traunstein. Er verwies Falk Leuschner vom RSV Chemnitz und Valentin Mittenberger vom RMSV Wittnau auf die Plätze zwei und drei. Ebenfalls noch unter den ersten zehn waren Michael Wehinger auf Rang fünf und Björn Dölker auf Rang acht, beide vom RC Villingen. Marcel Peter vom RSpV Schwenningen kam auf Rang 38.

Bei den Junioren traf der neue Baden-Württembergische Straßenmeister Jan Müller vom RC Villingen auf die erwartete stärkere Konkurrenz. Es siegte Felix Rinker vom Team Rothaus vor Grischa Janorschke vom RV Concordia Altenkunstadt und Patrick Nuber von der Radunion Wangen, der als bester Württemberger auf den dritten Rang fuhr. Jan Müller vom RC Villingen kam auf Rang 17. Börn Thurau von der RSG Nürnberg wird Siebter.

Auch im Rennen der Senioren konnte sich zur Mitte des Rennens eine dreiköpfige Spitzengruppe absetzen, die am Ende den Sieg unter sich ausmachte. Es siegte nach acht Runden gleich 52 Kilometer und einer Fahrzeit von 1:17:27 Stunden Heiko Gericke vom SSV Ulm. 26 Sekunden dahinter sprintete Gunter Bohnenberger vom Team Adicom auf den zweiten Platz vor Frank Düll vom RV Gärtringen auf Rang drei. Den Spurt des Feldes gewann weitere 27 Sekunden zurück Klaus Jesse vom TSG Weinheim vor Uli Bock vom Team Adicom, die damit die Range vier und fünf belegten. Zeitgleich fuhr hier Rudi Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen auf den 11.Rang.

Das Rennen der Frauen üner die gleiche Distanz von acht Runden gleich 52 Kilometer gewann Andrea Knecht vom Team Next 125 vor Elke Gebhardt vom Team Rothaus - Vita Classica Bad Krozingen und Jutta Schubert vom RSC GAT Kempten. Christine Müller vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam hier im Trikot ihres Team Stuttgart auf den guten fünften Rang. Juniorenfahrerin Katharina Theinert, ebenfalls RSpV Schwenningen, belegte im Rennen den 18.Rang, was in der Wertung der Juniorinnen Rang sechs bedeutete.

Die zwei jüngsten Nachwuchsfahrer des RSpV Schwenningen:

Bild oben: Maximilian Steinbach fährt in der Klasse U13 auf den 9.Rang. Bild oben: Sven Ziuber, ebenfalls Klasse U13, kommt auf den 16.Rang.


Die Ergebnisse für die Fahrer des RSpV Schwenningen:

Männer C: 38.Marcel Peter, Peter Brommler nach Defekt ausgeschieden
Senioren: 11.Rudi Graf, Manfred Steinbach ausgeschieden
Frauen: 5.Christine Müller, 18.Katharina Theinert (=Platz 6 Juniorinnen)
Schüler U15: 28.Lucas Fußnegger
Schüler U13: 9.Maximilian Steinbach, 16.Sven Ziuber

© 2005, Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen
Internet: www.rspv.de ; www.volvo-preis.rspv.de ; www.nico.rspv.de ; www.hofbraeu-radler.de
email: rspv@rspv.de